Wanderer Wappen seit 1599

Zähler Start: 2.11. 2005

Zufall

Der Mensch denkt - und Gott lenkt

Das Phänomen Zufall beschäftigt mich seit rund 30 Jahren. Im Frühjahr 1977 stand - wie jedes Jahr - die Hannoversche Messe an, ich arbeitete in Clausthal-Zellerfeld in der Dokumentation & Redaktion von der GDMB Gesellschaft Deutscher Metallhütten- und Bergleute als Metallurgie-Student seit 2 Jahren aushilfsweise mit. Zusammen mit meinem Chef, dem Ass. d. Bergfachs Dipl.-Ing. Herbert Aly, fuhr ich von Clausthal nach Hannover. Vor dem Messeparkplatz trafen die unterschiedlichen Auto-Lawinen von den Autobahnen der A2 Berlin - Dortmund, A7 Hamburg-Kassel sowie dem örtlichen bzw. regionalen Verkehr über die Bundesstr. 6 zusammen. Der  Messeschnellweg und die Zufahrten zu den Parkplätzen waren - wie jedes Jahr - komplett verstopft. Aly amüsierte sich über meinen Ausspruch, daß hier die “totalen manager” in ihren Luxuslimousinen mit Ihrem Latein am Ende waren und die Regie an die Parkplatz-Einweiser abgetreten hatten. Zwei Fahrzeugkolonnen aus unterschiedlichen Richtungen aus dem Ruhrgebiet via A2 und wir aus dem Harz via A7 trafen aufeinander, wurden abwechselnd eingewiesen. Ich war beim Aussteigen aus dem Auto sehr verblüfft über den Zufall, daß im einparkenden Nachbarauto aus dem Gegenverkehr ein befreundeter, heute promovierter Studienkollege Dr.-Ing. Thomas Peters saß, der aus einer ganz anderen Richtung in seinem dicken Mercedes-Benz angereist kam. Alle verblüfft ob des Zufalls - gingen wir damals lachend gemeinsam über die Brücke auf das Messegelände - danach haben wir uns nie wieder gesehen ... wirklich alles Zufall?

Welcher komplexe Sinn entsteht in der Natur bei der Auflistung folgender Daten zur Ziffernfolge 273 :

  1. Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate oder rund umgerechnet 273 Tage.
  2. Die Umlaufdauer des Mondes beträgt 27,32 Tage
  3. Der reziproke Wert eines Schaltjahres beträgt 1/366 = 0,002732 Tage
  4. Die absolute Nullpunkt - Temperatur beträgt -273,2 °C
  5. 4 geteilt durch Pi ergibt 1,2732
  6. Die Ausdehnung / Schrumpfung von Gas beträgt 1/273,2 pro °C
  7. Ein Kreis, dessen Umfang identisch mit dem Umfang eines Quadrates mit der Kantenlänge 2 Längeneinheiten ist, hat einen Radius von 1,2732
  8. Die Eigenrotation der Sonne beträgt im Mittel 27,3 Tage
  9. Die Beschleunigung der Sonne beträgt 273 m/s²
  10. Die Bahnbeschleunigung des Mondes um die Erde beträgt 0,273 cm/s² 

Mein Hochschullehrer Prof. Dr.-Ing. Ulrich Kuxmann sagte mal in einem handverlesenen, sechsköpfigen Metallurgie Seminar, wenn man die falschen Fragen stellt, kann man keine richtigen Antworten finden. Gibt es wirklich keine Antwort zum Phänomen Zufall?

Ich schaue in meinen Zitatenschatz von Gerhard Hellwig aus dem Jahre 1974 und finde unter dem Stichwort Zufall einige bemerkenswerte Einträge:

  1. Auch der Zufall ist nicht unergründlich (Novalis, Fragmente)
  2. Das Wort Zufall ist Gotteslästerung. Nichts unter der Sonne ist Zufall (G.e. Lessing, Emilia Galotti)
  3. Den Zufall gibt die Vorsehung, zum Zwecke muß ihn der Mensch gestalten. (Schiller, Don Carlos)
  4. Der Zufall ist ein Rätsel, welches das Schicksal dem Menschen aufgibt. (F. Hebbel)
  5. Die zwei größten Tyrannen der Erde: der Zufall und die Zeit (J.G. Herder)
  6. Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret (G.E. Lessing)
  7. Es gibt keinen Zufall; und was uns blindes Ohngefähr nur dünkt, gerade das steigt aus den tiefsten Quellen (Schiller, Wallensteins Tod)
  8. Seine Majestät der Zufall (Nach Friedrich dem Großen 1773)
  9. Spielen ist experimentieren mit dem Zufall (Novalis, Fragmente)
  10. Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht persönlich unterschreiben will (A. France)
  11. Auch das Zufälligste ist nur ein auf entfernterem Wege herangekommenes Notwendiges (A. Schopenhauer)
  12. Unsre Taten sind nur Würfe in des Zufalls blinde Nacht (F. Grillparzer)
  13. Wenn Autoren im Krimi beim Helden nicht weiter wissen, hilft Kollege Zufall weiter (Jochen Wanderer)

Wirklich ... alles nur Zufall? Wenn du lieber Leser eine Antwort oder weitere andere, bessere oder nur schöne Beispiele weißt, dann schicke mir bitte eine Email ... wer sich weiter mit Zufällen beschäftigen will, kann auch hier: http://www.alles-zufall.de/ oder hier suchen http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=SUNA,SUNA:2006-03,SUNA:de&q=zufall

 

[Startseite] [Aktuelles] [English Info] [Foto-Galerie] [Genealogie] [Glas] [HvF Braunschweig] [Inhalt] [Impressum] [Links] [Quellen] [Regionales] [Spenden] [Stammbaum] [Themen] [Ahnenforschung] [Archive] [Buchtip] [Wanderer Witze] [Zufall] [Internet] [Verkäufe] [Wappen]