Wanderer Wappen seit 1599

Zähler Start: 2.11. 2005

HvF Braunschweig

HvF ist ein Akronym der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule ab 1952 am Sackring in Braunschweig, Namensgeber ist der deutsche Autor, Germanist und Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben.

Es handelt sich bei der HvF um ein koedukatives, neusprachliches und mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium in Braunschweig. Das ist nicht selbstverständlich, es gab in meiner Zeit 1962-1971 dort auch reine Jungen- und reine Mädchen-Gymnasien.

Heute - anno 2009 - sind dort rund 1000 Schüler und 80 Lehrer unter Schulleiter Edgar Merkel versammelt. Es gibt seit 25. August 2008 einen neuen Anbau, die Stadt Braunschweig hat  fast 2 Mio Euro investiert. Am 6. August 2009 wurden in der 5. Klasse 145 neue Schüler & Schülerinnen eingeschult.

Hier hinter dem Link Ergebnisse einer Internetrecherche zur HvF

Schulleitung: Es ‘regierte’ in meiner Schulzeit zwischen Frühjahr 1962 - 13. Mai 1971 der beliebte Oberstudiendirektor Wilhelm Geiger.

 HvF-Sportseite, Schwimmunterricht bei Herrn Sportlehrer Beusch

Hier geht es zur Übersicht über alle HvF Abitur Abschlussjahrgänge

 Die Geschichte der Schule ist bei Wikipedia hinterlegt:  http://de.wikipedia.org/wiki/HvF

Viele meiner Lehrer sind auf der Homepage von Stefan Biewendt, Joachim Romeick, Thomas Trautmann gesammelt und werden präsentiert vom Jahrgang 1977 .... hier zu finden: http://www.hvf1977.de/

Hier ein Link zur Seite der Ehemaligen http://ehemalige.hvf-bs.net/ - dort wird angeregt, auch Fotos auszustellen - da ich im Mai 2006 aus meinem Jahrgang noch keine entdecke - will ich dem hier gerne nachkommen und hoffe, daß sich vielleicht Schul- und Klassenkameraden, also uralte Freunde und Freundinnen mit Ihren Kommentaren irgendwann in meinem Gästebuch verewigen - Frage: unser letztes Treffen war anno-xyz? und/oder schicke mir bitte eine Email, einen Link oder aktuelles Foto gegebenenfalls auch per Post zu.

Für die Schüler und Lehrer gab es ziemlichen Trubel um das Vorabitur 1970 nach der Rückkehr von einer Klassenfahrt .... da habe ich einen Zeitungsausschnitt von einem besonderen kollektiven Streich, dem ersten Schul-Streik zur freundlichen Erinnerung aufgehoben .....

Der Tag der mündlichen Abschlußprüfung zum Abitur-Jahrgang ‘71 des naturwissenschaftlichen Zweiges war der 13. Mai 1971 - es gibt ein Erinnerungsfoto

und natürlich ein paar Tage später - passend nach einer Umfrage  - wieder einen Zeitungsartikel, mit den angestrebten Traumberufen:

Erstbearbeitung dieser Seite anno 2005 Datum der letzten Bearbeitung 14.9.2009

 

[Startseite] [Aktuelles] [English Info] [Foto-Galerie] [Genealogie] [Glas] [HvF Braunschweig] [HvF Abitur] [HvF Jahre] [HvF Sport] [Recherche] [HvF Klassenkameraden] [Inhalt] [Impressum] [Links] [Quellen] [Regionales] [Spenden] [Stammbaum] [Themen] [Verkäufe] [Wappen]